Daihatsu  Honda  infiniti  Lexus   Mazda  mitsubishi  Nissan   Subaru  Suzuki  Toyota

Nissan P12 Kombie Radio Umbau. Welche möglichkeiten habe ich ?

• technische Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aktualisierung der Datenschutzerklärung zum 25. Mai 2018 tritt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in Kraft. Mit dieser Verordnung gibt es neue Vorgaben zur Darstellung unserer Datenschutzerklärung.

Hallo, Du hast unsere Webseite als Gast betreten.
    Um die besten Funktionen dieser Webseite nutzen zu können, solltest Du dich anmelden bzw. registrieren.
    Kostet nix ... tut nicht weh ^^

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationenok

• Nissan P12 Kombie Radio Umbau. Welche möglichkeiten habe ich ?

Hallo Liebe gemeinde,

ich hab leider keinen Plan davon wie ich jetzt meine Alte Musik Anlage in dieses Schmuckstück einbauen soll, ohne den Boardcomputer und seine Funktionen zu verlieren. Also Rückfahrkamera, Klima und Navi.
      Vorhanden sind ein Icecube 225, eine Raveland endstufe und ein Kenwood Radio 1 din.
      Was ich gerne hätte wäre ein einbau der Geräte mit Erhalt von den oben genannten funtionen.
      Ich hab da für genau meine Konfiguration leider keine Beispiele oder Videos finden können.
      Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von dem Original Nissan Radio mit den anschlüssen am oben cd und unten dvd Laufwerk.
      Meine Frage wäre auch was wo mit drin ist Sprich Boardcomputer im cd Laufwerk, Navi im DVD Laufwerk oder sonstiges. Wie gesagt ich hab 0 Ahnung was dieses System angeht und hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen :D.
      Für den Fall das es keine möglichkeit gibt ein anderes din radio zu berbauen, was gäbe es für Alternativen. Ich hatte das was mit nem "yatour usb adapter" gefunden der an den wechsel anschluß angeschlossen werden kann. Wobei ich nicht weiss welcher stecker auf den bilder was zeigt. Wenn mich auch da jemand erleuchten könnte würde ich mich freuen.
      Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar über jegliche art von hilfe und erklärungen.

Gruß Swen

• Partner: Autoglas ZOX

Autoglas ZOX

• Vielleicht kann dir da der @PsycoFun helfen der hat sich ja auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt
      wer rechtschrieb fehler findet möge sie behalten

• Wirkliche, einfache und brauchbare Lösung... Gibt es keine.

Entweder büßt man Funktionen im BC System ein, oder man nutzt den Kompromiss ein Radio irgendwo anders "parallel" zu betreibe und nur vom Werks Radio die Lautsprecher Abschlüsse umzuklemmen.

Alternativ, man verzichtet auf ein gutes Radio, und klemmt ne Anlage mit nem hi/lo Wandler an das Serien Radio.

Das System im p12 is eines der wenigen exotischen, hinterdem sich mal kein "gut verpacktes" DIN Radio steckt. Sondern wirklich ein Boardcomputer (bestehend aus Bildschirm/Bedienfeld & CD Laufwerk) was komplett für Radio/BC/klima/rückfahrkamera(/ggf Navi) zuständig is.

Den yatour hab ich drin... Aber... Stellt sich die Frage, hast du bereits nen CD Wechseler ab werk? Wenn ja vorn oder im Kofferraum?
    • Danke erst einmal für die Antworten.

Die Sache mit dem High-low Adapter wäre schon mal ne Überlegung wert im zusammenspiel mit wir packen uns wieder ne Litanei an cd`s ins Auto :D.
      Dabei müsste ich mich damit auseinander setzen wie und was man da verbaut.
      Radio Parallel zu Betreiben, wäre auch was aber da macht wohl der platz nen strich durch die Rechnung Bedienung sollte ja schon vor zu machen sein, was aber da durch wohl flach fällt da ja schon vorn das Radio, cd und dvd so viel Platz verbrauchen das kaum was hin passt.
      Cd Wechsler ab Werk kann ich Dir jetzt garnicht sagen müsste ich nachschauen. War nicht offensichtlich erkennbar. Wo müsste er denn wenn verbaut genau zu finden sein.
      Wie ist denn die Funktion und die Qualität mit dem Yatour. Macht sich das dingen gut?
      Ich füge mal noch Bilder ein von der Steckerbelegung, ich hoffe es ist halbwegs richtig :D.

Gruß Swen

1

2

3

• Normal is der Wechsel irgendwo im Kofferraum...
      Aber je Na Baujahr gabs auch welche, da ist der irgendwie vorn direkt integriert. In dem Falle geht das mit dem Yatour nich.

Dazu müsste ich deine Mittelkonsole mal von vorn sehen.

Aber scheinbar hast du ein, da kein freien Stecker hast.
    • Kann dir auch den Schaltplan für deinen Hobel raus suchen wenn du Ihn brauchst!
      Wo genau saß euer Bordcomputer und was zeigt er an?!

Manche Wechsler waren direkt im Hauptgerät, bei Infiniti gab es nen 6fach DVD-Wechsler direkt im Gerät...somit vllt doch auch bei Nissan...

• Isn vorfacelift mit Navi... Der Yatour geht. Aber dazu musst den Wechsler abklemmen ‍♂️
    • Ajo... Les grad... Kein wechsler. Da müsste aber hinten am CD Laufwerk ein Steckplatz frei sein

Übrigens... Das "Werks Radio" dieses cy100 ist von clarion
    • Partner: Autoglas ZOX

Autoglas ZOX

• Eigentlich müsste er frei sein aber ist er nicht. Hab mir heute einen aac 3 High Low Adapter bestellt. Bau ich am WE ein mit endstufe und SUB dann Mal schauen wo das Kabel vom Wechsler hin geht. Und Mal schau wo ich am besten mit einem Kabel zur batterie komme und wo ich Masse her bekomme.
      Gruß Swen
    • Ich hätte noch nen guten hi/Lo da gehabt der sogar nen seperaten sub Ausgang erzeugt
    • Also bei mir war kein wechsler Kabel dran bei mir war der Schluss frei... Welche Ausstattungs Variante hast du? Acenta oder tekna?
    • Woran ist die Ausstattung erkennbar?

Ok hab mal ein wenig im netz gestöbert, wenn die hinweise stimmen sollte es ein tekna sein. Wegen Premium Sound System (erkennbar an Hochtönern in der a Säule) und voll verstellbarer Beifahrersitz (3 Einstellräder für die Sitzposition).

Gruß Swen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spjedi ()

• So das dingen ist da.

Bevor ich da jetzt was falsch mache, sehe ich das richtig, das + 12 V an A muss und Masse an F? Boxen dann halt an die Front Anschlüsse.

Gruß Swen

Alles eingebaut und jetzt geht das Radio nicht mehr ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spjedi () aus folgendem Grund: Alles eingebaut und jetzt geht das Radio nicht mehr ^^

• Falls noch jemand vor dem Problem steht das, dass Radio nicht mehr will nach dem abklemmen von der Batterie. Mach Euch keine Sorgen, schlaft ne Nacht drüber, lasst nur alles angeschlossen. Wenn ihr den nächsten Tag den Wagen starten funkt alles wieder :D. Scheinbar wird der Code abgeglichen.

Wo das Kabel für den Wechsler hingeht weiß ich leider immer noch nicht, dafür hätte ich dann noch mehr auseinander nehmen müssen. Vieleicht später mal oder ich zieh ihn einfach ab, schau was passiert und wenn sich nichts verändert kauf ich mir son Yatour Adapter :D.

Gruß Swen
    http://www.kfz-sachverstaendigen-berlin.de/
    Partner: